Microsoft Office Business einmalig kaufen
Eine erste wichtige Frage für die Auswahl der richtigen Microsoft Office Kaufversion für kleine Unternehmen ist: Wie viele Lizenzen werden benötigt?
Ab 5 Lizenzen lohnt sich eine Volumenlizenzierung. Diese sind kostengünstiger und lassen sich einfacher in Unternehmen verwalten, respektive auf viele Rechner ausrollen. Die Volumenlizenzierung ist komplex, deshalb empfehle ich dazu einen Fachhändler bzw. ein IT-Systemhaus zu kontaktieren, mit denen Unternehmen ohnehin zusammenarbeiten.
Darüber hinaus bietet Microsoft Zusatzoptionen, wie eine Software Assurance an, oder auch Vergünstigungen je nach Art der Organisation (Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Behörden oder gemeinnützige Organisation) die bei der Lizenzierung zu berücksichtigen sind. Bildungseinrichtungen und NGOs erhalten Office günstigeren Konditionen.
Nun konkret zum Anwendungsfall: Microsoft Office Business einmalig für geschäftliche Zwecke kaufen.
Wer unter 5 Arbeitsplätze einmalig lizenzieren möchte, der sollte Office Home & Business wählen.
- Nutzung auf einem PC oder Mac
- Desktop-Versionen von Word, Excel und PowerPoint
- Für Privatanwender konzipierte Gratisversion von Microsoft Teams2
- Technische Unterstützung während der ersten 60 Tage
Was ist mit Office Professional 2021?
Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen Office Home & Business zur Professional:
Die Professional Variante enthält zusätzlich zur Word, Excel, Powerpoint und Outlook die Anwendungen Publisher und Access mit an.
Ob der Preisunterschied von ca. 220 Euro für Business zur UVP von 579,- € für Professional sich wirklich lohnt, das wage ich zu bezweifeln. Denn der Grund für den Kauf eine Microsoft Office Suite für geschäftliche Zwecke ist fast immer die Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel), Präsentationen (Powerpoint) und E-Mail Outlook.
Wer wirklich Microsoft Access benötigt, der kann dies separat kaufen. Bei den geschäftlichen Abo-Variante Business Standard & Business Premium ist übrigens Access bereits mit enthalten.